Fahrradlichter Best in Test
Best getestete Fahrradlichter
Tænk hat einen Test von 22 verschiedenen batteriebetriebenen Fahrradlichtern durchgeführt. Der Test wurde von einem anerkannten Labor durchgeführt und prüfte Lichtintensität, Straßenbeleuchtung, Betriebsdauer, Haltbarkeit und Benutzerfreundlichkeit. Sowohl Vorder- als auch Rücklichter wurden getestet.
Lichtintensität (Leuchtkraft) wurde in Candela aus Winkeln von 0, 20 und 80 Grad von beiden Seiten gemessen. Es ist natürlich wichtig, dass ein Licht von vorne sichtbar ist, aber auch aus verschiedenen Winkeln. Die Sichtbarkeit wurde außerdem aus 300 Metern Entfernung überprüft.
Straßenbeleuchtung misst, wie gut das Vorderlicht die Straße ausleuchtet. Das Rücklicht ist in diesem Zusammenhang nicht relevant.
Betriebsdauer: Die Lichter wurden hinsichtlich der Dauer bewertet, bevor die Lichtstärke unter das gesetzlich vorgeschriebene Minimum fällt. Der Test wurde bei 5 Grad durchgeführt, wobei die Lichter in 2-Stunden-Intervallen ein- und ausgeschaltet wurden. Danach erfolgte ein Test in 4-Stunden-Intervallen mit 1-stündiger Pause, wobei die Lichtstärke kontinuierlich gemessen wurde.
Haltbarkeit: Ein Fahrradlicht muss robust sein und Wasser, Kälte und Stürze überstehen. Die getesteten Lichter wurden 24 Stunden lang mit Dampfnebel beaufschlagt, anschließend auf Funktionalität und Rost geprüft. Die Kälteresistenz wurde getestet, indem die Lichter 24 Stunden lang auf -20 Grad eingefroren wurden. Sie wurden zudem 12-mal aus 0,5 m Höhe und 3-mal aus 0,85 m Höhe fallen gelassen. Die Haltbarkeit wurde zusätzlich anhand der verwendeten Materialien und der soliden Konstruktion bewertet.
Benutzerfreundlichkeit: Verschiedene Testpersonen prüften, wie einfach die Lichter zu montieren sind. Auch die Stabilität während der Fahrt sowie das Ein- und Ausschalten, Batteriewechsel oder Aufladen wurden bewertet.
Gesamtbewertung: Die Gesamtnote ergibt sich aus den einzelnen Tests und Bewertungen mit folgender Gewichtung:
Lichtintensität: 35 %
Betriebsdauer: 35 %
Bauqualität: 10 %
Benutzerfreundlichkeit: 10 %
Haltbarkeit: 5 %
Straßenbeleuchtung: 5 %
Wenn ein Fahrradlicht die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllt, wirkt sich das negativ auf die Gesamtbewertung aus.
